Peter Vaughan

08.09.2020 | Conference

2: Museum Architecture

Keynote Lecture by Pete Vaughan

Museum Architecture and Exhibition Design

Share:

The second section focused on the role of architecture of and for museums. What possibilities does a new building offer for the work of museums? What is its relationship to the city and its inhabitants? Using examples and ideas from various fields of architectural practice, the contributors will open up perspectives on these issues.

Since 2011 Peter Vaughan has collaborated with Asif Khan on many projects and competitions, including the Hyundai Pavilion (Pyeonchang Winter Olympics), the UK Pavilion (Astana Expo), and the Guggenheim Museum Helsinki. Peter currently oversees the delivery of Museum of London, Asif Khan’s work for the Dubai Expo 2020, a Museum of Manuscripts (Sharjah UAE), and the Tselynni Centre for Contemporary Culture in Almaty. He has taught at the Bartlett school of Architecture, UCL, and lectures internationally. 

In his keynote, he emphasised the importance of human exchange in the design of spaces and the choice of materials. For architecture, it is important to respond to the needs of society, to integrate them and to understand the location and history of each building, so that the museum can “… provide an environment that can accommodate the ever-changing nature of contemporary public society”.


Author:
Henrike Hoffmann

X

Peter Vaughan

28.07.2020 | Konferenz

2: Museumsarchitektur

Keynote von
Peter Vaughan

Museums- und
Ausstellungsarchitektur

Teilen:

Der zweite Themenblock der Konferenz „Das neue Museum“ nahm die Rolle der Architektur von und für Museen in den Blick. Welche Möglichkeiten bietet ein Neubau für die Museumsarbeit? In welchem Verhältnis steht er zur Stadt und ihren Bewohner*innen? Anhand von Beispielen und Ideen aus verschiedenen Praxisfeldern der Architektur eröffneten die Beitragenden Perspektiven darauf.

Peter Vaughan arbeitet seit 2011 mit Asif Khan zusammen. Gemeinsam realisierten sie zahlreiche Projekte und Wettbewerbe, darunter den Hyundai-Pavillon (Olympische Winterspiele in Pyeonchang), den britischen Pavillon (Astana Expo) und das Guggenheim-Museum Helsinki. Derzeit beaufsichtigt Peter die Umsetzung des Museum of London, Asif Khans Beitrag für die Dubai Expo 2020, das Museum für Manuskripte (Sharjah VAE) und das Tselynni Centre for Contemporary Culture in Almaty. Er hat an der Bartlett School of Architecture, UCL, gelehrt und hält weltweit Vorträge.

In seiner Keynote betonte er die Bedeutung von menschlichem Austausch für die Gestaltung von Räumen und die Auswahl von Material. Für die Architektur sei es wichtig auf die Bedürfnisse der Gesellschaft zu antworten, diese zu integrieren und den Standort sowie die Geschichte des jeweiligen Gebäudes zu verstehen.So solle das Museum „… eine Umgebung bieten, die die sich ständig verändernde Natur der zeitgenössischen, öffentlichen Gesellschaft beherbergen kann.“


Autorin:
Henrike Hoffmann

X