Marieke van Bommel

28.07.2020 | Conference

2: Museum Architecture

Impulse Lecture by Marieke van Bommel

The MAS | Museum aan de Stroom – An Inside Perspective

Share:

The second section focused on the role of architecture of and for museums. What possibilities does a new building offer for the work of museums? What is its relationship to the city and its inhabitants? Using examples and ideas from various fields of architectural practice, the contributors opened up perspectives on these issues.

Marieke van Bommel has been the director of the MAS I Museum aan de Stroom since March 2015. Here she is responsible for the substantive course of the museum as well as for the daily management.  For the summer of 2020, the museum is preparing an exhibition on the origins of Congolese art in its own collection. Marieke is also active in a number of policy advisory committees. Before coming to Antwerp, she worked in the Maritime Museum Rotterdam for 10 years, where she supervised the merger between the Maritime and Port Museum as business director. After studying museology at the Reinwardt Academy, she specialized in cultural entrepreneurship while studying Policy and Organization Studies at Tilburg University.

To give the audience an impression of the MAS, she began her input presentation with a promotional video of the museum. Afterwards she presented the MAS in figures. At the beginning of the planning, the idea of a museum at the present location was considered unthinkable and unattractive. However, this did not prove true. Marieke van Bommel considered it a complete success that the surroundings changed and the museum became known beyond the borders of Europe. The building combines iconic, tourist and economic values and attracts visitors. The success is also reflected in the constant number of visitors. For many people use the roof terrace and the boulevard as a separate destination. The attention is not only generated by the building, but also by the fact that the MAS “brings the inside out”.

Author:
Henrike Hoffmann

X

Marieke van Bommel

28.07.2020 | Konferenz

2: Museumsarchitektur

Impulsvortrag von Marieke van Bommel

Das MAS | Museum aan de Stroom – eine Innenperspektive

Teilen:

Der zweite Themenblock der Konferenz „Das neue Museum“ nahm die Rolle der Architektur von und für Museen in den Blick. Welche Möglichkeiten bietet ein Neubau für die Museumsarbeit? In welchem Verhältnis steht er zur Stadt und ihren Bewohner*innen? Anhand von Beispielen und Ideen aus verschiedenen Praxisfeldern der Architektur eröffneten die Beitragenden Perspektiven darauf.

Marieke van Bommel ist seit März 2015 die Direktorin des MAS I Museum aan de Stroom. Hier ist sie sowohl für den fachlichen Aufbau des Museums als auch für die operative Leitung verantwortlich.  Für den Sommer 2020 bereitet das Museum eine Ausstellung über die Herkunft der kongolesischen Kunst in der eigenen Sammlung vor. Marieke ist außerdem in einer Reihe von politischen Beratungsausschüssen aktiv. Bevor sie nach Antwerpen kam, arbeitete sie 10 Jahre lang im Maritimen Museum Rotterdam, wo sie als Geschäftsleiterin die Zusammenlegung des Schifffahrts- und Hafenmuseums beaufsichtigte. Nach ihrem Studium der Museologie an der Reinwardt-Akademie spezialisierte sie sich auf kulturelles Unternehmertum, während sie an der Universität Tilburg Politik- und Organisationsforschung studierte.

Um den Zuhörern einen Eindruck von der MAS zu vermitteln, begann sie ihre Input-Präsentation mit einem Imagefilm über das Museum. Anschliessend stellte sie die MAS in Zahlen vor. Zu Beginn der Planung galt die Idee eines Museums am heutigen Standort als undenkbar und unattraktiv. Dies bewahrheitete sich jedoch nicht. Für Marieke van Bommel war es ein voller Erfolg, dass sich das Umfeld veränderte und das Museum über die Grenzen Europas hinaus bekannt wurde. Das Gebäude vereint ikonische, touristische und wirtschaftliche Vorzüge und zieht Besucher an. Der Erfolg spiegelt sich auch in den konstanten Besucherzahlen wider. Denn viele Menschen nutzen die Dachterrasse und den Boulevard als eigenständiges Ausflugsziel. Die Aufmerksamkeit wird nicht nur durch das Gebäude erzeugt, sondern auch durch die Tatsache, dass das MAS „das Innere nach außen bringt“.

Autorin:
Henrike Hoffmann

X