Filmabend: Kabul Kinderheim

mon20dec19:30Filmabend: Kabul Kinderheim

Event Details

Spielfilm von Shahrbanoo Sadat

Dänemark/Deutschland/Frankreich/Luxemburg/Afghanistan/Katar 2019, Dari, Russisch, Hindi-Urdu mit dt. UT, 90 Min., FSK 12

Der 15-jährige Quodrat lebt auf den Straßen Kabuls, ohne Familie und ohne Dach über dem Kopf. Seine Tage verbringt er vor dem Kino der Stadt und verdient sein Geld damit, überteuerte Tickets für Blockbusterfilme auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. In seiner Fantasie verliert er sich in der zauberhaften Welt der Leinwandgeschichten und wird zum Helden von Liebes- und Actionfilmen der glanzvollen Bollywood-Ära. Als er eines Tages von den Behörden der Stadt erwischt wird, muss er seinen Alltag auf den Straßen für immer hinter sich lassen. Ein neues Leben erwartet ihn im von den Sowjets betriebenen Auffangheim für elternlose Kinder, wo er sich zusammen mit anderen Teenagern verbünden und aus den letzten Tagen der Kindheit verabschieden wird. Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse im Afghanistan der 80er Jahre erzählt diese Coming-of-Age-Geschichte zärtlich und humorvoll von Freundschaft und Solidarität.

Eintritt für die Schulvorführung um 10.30 Uhr: EUR 2,-/frei mit BonusCard
Eintritt für die Abendvorführung um 19.30 Uhr: EUR 5,-/3,-
Reservierung: Tel. 0711.2022-444, anmeldung@lindenmuseum.de

Time

(Monday) 19:30

Location

Wannersaal (Linden-Museum)

Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart